14
Jan
2012

gastarbeiter

istanbul-panorama2

Türkiye'ye hos geldiniz (Willkommen in der Türkei): In einem Monat darf ich endlich auch machen, was scheinbar alle jungen EuropäerInnen gemacht haben müssen. Schluss mit den unglaubwürdigen Blicken bei "Nein, ich war nicht auf Erasmus" und "Nein, ich hab noch nicht außerhalb von Österreich gelebt." Finally.

Das erste Lernen gibt's freilich schon vor der Abreise. Um nicht völlig unvorbereitet in die notorischen Sprachkurse zu gehen, hab ich versucht, mir basales Türkisch beizubringen. Und es ist wirklich unvorstellbar, wie hilflos man sich in einer Sprache verlieren kann, zu der man außer ein paar wahllosen Schimpfwörtern und ein bißchen "Merhaba" (Guten Tag) keinen Zugang hat - die so anders ist, wie das romanische Zeugs, das wir in der Schule gelernt haben. Soll mir noch einmal eine/r erzählen, die "Ausländer" in Österreich müssten doch in einem halben Jahr ordentlich deutsch sprechen lernen. Diesen Neunmalklugen kann ich nur türkisch empfehlen.

Und eine zweite Erkenntnis: Wenn die Türkei auch nur halb so stereotyp ist, wie in meinen Lernbüchern beschrieben, werd ich da keine 5 Monate bleiben. Aber ich hab eigentlich ziemlich viel Vertrauen, dass der Tipp, man möge sich keine Diskussionen mit türkischen Männern anfangen, weil es sonst sein könnte, dass man am nächsten Tag nicht mehr aufwacht, mehr Rassismus als Realität ist. Das ist auch eine der Aufgaben dieses Blogs: Kontakt halten, keine langen Massenmails schreiben müssen und ein paar Dinge in ein anderes Licht rücken. Ungefähr so, wie das meine Freundin Lore bei ihrem Argentinien-Aufenthalt vor vier Jahren gemacht hat.

Ich werd in Istanbul als Gastarbeiter sein, "kültür diyalog" ist nicht nur das Motto meines Aufenthalts, sondern auch mein Arbeitgeber dort. Und ja, immernoch: Wenn jemand ein 35 Quadratmeter-Zimmer Downtown Beyoglu mit Dachterrasse in einer tollen internationalen Studi-WG um 250 Euro kennt - her mit der enformasyon.

Iyi geceler (Gute Nacht)!
logo

hallo istanbul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein reichlich komischer...
Das Beste ganz am Anfang: Francois Hollande ist neuer...
pablodiabolo - 6. Mai, 23:38
luxus schwimmengehen
Vor ein paar Tagen wollt ich Schiffskapitän werden....
pablodiabolo - 6. Mai, 01:28
essen. essen. essen.
Der Vorsatz, Weihnachts- und Winterspeck loszuwerden,...
pablodiabolo - 10. Mär, 19:09
einen monatslohn in einer...
Also Schüttelfrost, mein Kopf fühlt sich an, wie...
pablodiabolo - 8. Mär, 15:32
sonntagsspaziermarsch
Also auf, mal die Stadtviertel erkunden, die auf...
pablodiabolo - 26. Feb, 17:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 4496 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 01:31

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren