10
Mrz
2012

essen. essen. essen.

129985

Der Vorsatz, Weihnachts- und Winterspeck loszuwerden, war ja mutig. Immerhin hab ich, als immernoch fiebriger Bronchitis-Leidender eine Ausrede, warum das mit dem Training momentan gar nicht geht. Danach wird’s, durch ärztliches Rauchverbot, auch nicht leichter auf der Waage. Wenn da wenigstens schlechtes Essen wär, so wie in England oder in Schweden. Aber leider, schlechtes Essen ist mir hier nicht vergönnt.

Das liegt zu einem guten Teil daran, dass Istanbul seit Jahrhunderten ein Rückzugsort für alle möglichen Minderheiten aus Europa und vom Balkan war. Die konnten unter den Sultanen besser leben, als unter den heimischen Despoten. Und haben selbstverständlich auch ihre Küche mitgebracht und hier gelassen. Diese enorme Vielfalt, die sich vor allem im schicken Cihangir an jeder Ecke zeigt, ist in Kombination mit den Unmengen frischen Fischs, die die TürkInnen aus dem Marmara-Meer holen, unwiderstehlich.

Und dann gibt’s da noch was, was ich bisher noch in keiner Großstadt gesehen hab. „Yemeksepeti“ (in etwa: „Essenskorb“) ist eine Plattform für Essenslieferenten, auf der sich praktischerweise 8.500 Lokale tummeln, bei denen man per Mausklick binnen 20 Minuten jedes erdenkliche Essen vor die Haustür (nein, sogar vor die Wohnungstür) geliefert bekommt. Die Nervosität meiner Mitbewohner 19 Minuten nach der letzten Bestellung hab ich erst danach verstanden. Kommen die nämlich zu spät, zahlst du nichts. Darauf hoff ich jetzt grad. Nach einem Monat darf's nämlich wieder einmal ein Schnitzel sein. Vom Wienerwald, nämlich.
logo

hallo istanbul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein reichlich komischer...
Das Beste ganz am Anfang: Francois Hollande ist neuer...
pablodiabolo - 6. Mai, 23:38
luxus schwimmengehen
Vor ein paar Tagen wollt ich Schiffskapitän werden....
pablodiabolo - 6. Mai, 01:28
essen. essen. essen.
Der Vorsatz, Weihnachts- und Winterspeck loszuwerden,...
pablodiabolo - 10. Mär, 19:09
einen monatslohn in einer...
Also Schüttelfrost, mein Kopf fühlt sich an, wie...
pablodiabolo - 8. Mär, 15:32
sonntagsspaziermarsch
Also auf, mal die Stadtviertel erkunden, die auf...
pablodiabolo - 26. Feb, 17:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 4496 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 01:31

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren