18
Feb
2012

die neue langsamkeit

Istanbuls-Tarlaba-neighborhood-not-keen-on-gentrification

Eeeeees daaaaaauert aalllllles sooooo laaaange hiiiiiier. Bis ich das auf den Blog hochgeladen hab, werden Stunden vergangen sein. In der Zeit, die der Mann vor mir heute in der Buchhandlung gebraucht hat, um zwei DVDs zu bezahlen und einen kleinen Tratsch mit der Verkäuferin hinter sich zu bringen, hätt ich meinen halben Reiseführer lesen können. Das Auschecken im Hotel hat heute eine viertel Stunde gedauert (da war ich aber der Erste in der Reihe). Bis die für 22 Uhr angekündigte wunderbare Band gestern in diesem wunderbaren Klub mit dem wunderbaren Namen „Bronx“ gespielt hat, war's halbeins. Die Istiklal Street, das „hektische Zentrum der Bosporus-Metropole“ (sagt mein Reiseführer), ist eine gemütliche Flaniermeile. Die 24/7-Friseure am Tarlabasi-Boulevad sollen hier deswegen 24/7-Friseure sein, weil man unter einer Stunde keinen Haarschnitt kriegt. Und die Bosporusfähre, die „gleich“ losfahren wollte, hat erst mal 35 Minuten gewartet.

Und was machen die IstanbulerInnen? Sie holen sich gemütlich ein Buch raus, chatten in der Warteschlange mit ihren iPads, machen die Augen zu und träumen vor sich hin oder reißen Witze mit anderen Wartenden. Während ich anfange, Nägel zu beißen, mir um drei am Nachmittag die 18te Zigarette anzünde und mit bösen Blicken zu verstehen geben will, dass mir diese Warterei auf den Keks geht, scheint diese Langsamkeit hier niemanden zu stören.
Und damit ist Istanbul geenau das richtige Ziel für mich. Da ist die Wahnsinns-Atmosphäre, die Städte am Meer nun mal haben, da ist die Faszination, die schon das wenig orientalische Trend-Viertel Beyoglu mit seinen unzähligen Seitengassen und den noch unzähligeren kleinen Geschäften, in denen es alle mögliche und unmögliche Artikel zu kaufen gibt, mit sich bringt. Ganz zu Schweigen von dieser ästhetisch bildhaften Sprache, die richtig zu lernen ich längst aufgegeben habe.

Die neue Langsamkeit ist ein angenehmer Kontrapunkt zur Echtzeit-Kommunikation auf vier verschiedenen Kanälen, die es einem verlernt, in Ruhe in einem Buch zu versinken, einen ganzen langen Wikipedia-Artikel am Stück zu lesen oder einfach einmal verträumt eine halbe Stunde am Sofa zu liegen. Das könnte ich hier, im ruhigen noch nicht gentrifizierten Tarlabasi nördlich des Zentrums von Beyoglu eigentlich ganz gut. Und da hilft mir auch meine Mitbewohnerin, die verhindert, dass Ertu, Esat und ich ein reiner Männerhaushalt sind. Cilek liegt nämlich den ganzen Tag herum und genießt das Leben. Ich würd zwar nicht Erdbeere heißen wollen und bei zwei Anläufen 18 Kinder auf die Welt gebracht haben. Aber auch von Katzen kann man, glaub ich, Einiges lernen.

Und jetzt muss ich mich langsam auf den Weg machen. Wer weiß, welche Hindernisse sich bis zum Mando-Diao-Konzert auftun. 9 Stunden vergehen hier schneller, aaaaaaaaaals maaaaaaaaaaan deeeeeeeeenkt.
ilve - 19. Feb, 11:59

die istiklal cadesi eine gemütliche flaniermeile? ;-) das hab ich anders in erinnerung... in dieser straße hab ich dann angefangen nägel zu beißen.... naja, im februar gehts anscheinend noch; ich war zu ostern dort.... ein kleiner tipp: in einer seitengasse dieser straße (wenn man vom taksim platz kommt auf der rechten seite), einer kleinen sackgasse, findet sich eine kleine französische chocolateria; dort kann man super heiße schokoladen trinken, in ganz verschiedenen geschmacksrichtungen! viel spaß beim suchen und finden :-) und weiterhin alles gute!

pablodiabolo - 23. Feb, 00:29

also im vergleich zu dem wenigen, was ich gesehen hab an großen bekannten straßen - ich erinnere mich lebhaft an den time square und an die 5th avenue - ist die istiklal überhaupt nicht hektisch. und in der französischen chocolaterie war ich tatsächlich sogar schon :) man sollte sich nur nicht an die chocolaterien und an diese wahnsinnssüßigkeiten hier gewöhnen, rein körperästhetisch.
ilve - 23. Feb, 19:16

cool dass sie schon entdeckt hast! zufällig oder geleitet? und wegen der süßigkeiten, ja, mir haben nach 2 wochen die zähne angefangen, ein bisschen zu ziehen... wieviel ich zugenommen hab, weiß ich nicht ;) aber is auf jeden fall gefährlich, weils soooooooo lecker ist! baklava hmmmm, da war ich in einer bäckerei (???), in der sie ca 50 verschiedene sorten hatten, scheinbar der beste baklavabäcker der stedt (aber das behaupten vielleicht mehr).... weiß nicht mehr wie sie hieß, aber sie war irgendwo in der nähe des bosporus in der nähe vom istanbul modern museum ;)

pablodiabolo - 24. Feb, 00:43

na, nicht zufällig entdeckt. bin von einer schokosüchtigen hingeleitet worden. bis auf die immer noch hängende weihnachtsdeko ist's wirklich nett dort. aber ob ich den einen, besten baklava-store in der nähe vom bosporus finden werd, das könnt schwierig werden, angesichts der vielen besten baklava-stores in town :)
logo

hallo istanbul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein reichlich komischer...
Das Beste ganz am Anfang: Francois Hollande ist neuer...
pablodiabolo - 6. Mai, 23:38
luxus schwimmengehen
Vor ein paar Tagen wollt ich Schiffskapitän werden....
pablodiabolo - 6. Mai, 01:28
essen. essen. essen.
Der Vorsatz, Weihnachts- und Winterspeck loszuwerden,...
pablodiabolo - 10. Mär, 19:09
einen monatslohn in einer...
Also Schüttelfrost, mein Kopf fühlt sich an, wie...
pablodiabolo - 8. Mär, 15:32
sonntagsspaziermarsch
Also auf, mal die Stadtviertel erkunden, die auf...
pablodiabolo - 26. Feb, 17:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 4496 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 01:31

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren